Bericht der Jahreshauptversammlung

 

Flörsbachtaler Borussia Mönchengladbach-Fanclub bereitet sich auf Vereinsjubiläum 2014 vor – Positiver Jahresrückblick

(god). Zu ihrer jährlichen Hauptversammlung trafen sich die „Spessartfohlen“ Flörsbachtal im Gasthaus „Zum Stern“ in Flörsbach. Der Borussia Mönchengladbach-Fanclub ist mittlerweile mit seinen 239 Mitgliedern der fünftgrößte Fanclub dieses Fußballvereins. Der Vorsitzende Thomas Herget berichtete während der Sitzung von den Höhepunkten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr, das ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das zehnjährige Vereinsbestehen im nächsten Jahr stehen wird. Außerdem wurden bei einer Wahl alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern wiedergewählt.

Wie jedes Jahr besuchten die Vereinsmitglieder auch im Jahr 2012 insgesamt sieben Spiele, überwiegend Heimspiele, von Borussia Mönchengladbach. Ein Highlight des vergangenen Jahres war dabei sicherlich das Spiel gegen Dynamo Kiew, bei dem der Fußballverein seit 16 Jahren das erste Mal wieder international spielte. Die Fans waren aber auch bei dem „Champions League“-Qualifikationsspiel „ihres Vereins“ dabei und sie besuchten das Europaleaguespiel gegen Lazio Rom sowie mehrere Bundesligaspiele.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde außerdem beschlossen, dass es in diesem Jahr häufiger kleinere Veranstaltungen wie Grillnachmittage geben wird, die von einzelnen Vereinsmitgliedern auch ohne Zustimmung des Vorstands geplant werden können.


„Ein Befreiungsschlag gegen eine starke Mannschaft wäre im Moment Gold wert”

Seit seinem vierten Lebensjahr spielt Manuel Pakosch Fußball. Ebenso früh entdeckte er die Liebe zu Borussia. Am 17.10.1998 dann der erste Stadionbesuch auf dem Bökelberg beim Spiel gegen den 1.FC. Nürnberg (damals 0:2): „Die Stimmung war grandios. Beeindruckend war auch Manolo, der legendäre Einheizer der Borussia, der leider vor ein paar Jahren gestorben ist.” Heute ist der 25 jährige Schriftführer eines Fanclubs, von welchem er auch Gründungsmitglied ist.

Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Situation, seine Erwartung und die Zukunft von Borussia:

Was waren deine Erwartungen vor der Saison?

Manuel Pakosch: Meine Erwartungen vor der Saison waren zweigeteilt und vom Saisonstart abhängig. Ich habe auf einen besseren Start gehofft und wünsche mir trotzdem am Ende der Saison wieder einen Europa League Platz. 30 Mio. € wurden investiert und diese gekaufte Qualität sollte sich, allein von den Namen der Neuzugängen, dann am Ende auch durchsetzen.

6 Punkte aus den erste 6 Bundesligaspielen, Tabellenplatz 13. Zuletzt 5 Spiele ohne “Dreier”. Woran hat das deiner Meinung nach gelegen? Was fehlt dem Spiel von Borussia zur Zeit?

Manuel Pakosch: Dem Spiel fehlt die Selbstverständlichkeit. Das Passspiel, die Aggressivität, die Sicherheit und auch das Selbstbewusstsein, dass dem durchschnittlichen Saisonstart geschuldet ist. Ein Befreiungsschlag gegen eine starke Mannschaft wäre im Moment Gold wert und würde den jungen Spielern sehr helfen. Da kommet das Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt hoffentlich genau richtig, um sich wieder mit einem Erfolgserlebniss in die Spur zu bringen.

Favre und Eberl sagen immer wieder dass die Neuzugänge Zeit brauchen um sich einzugewöhnen. Wie siehst du das und was sagst du speziell zu Xhaka, Dominguez und de Jong?

Manuel Pakosch: Eine gewissen Eingewöhnungszeit ist selbstverständlich. Man siehe auch Lewandowski bei der anderen Borussia aus Dortmund. Der Junge hat eine ganze Saison gebraucht. Ein Luca Toni bei den Bayern hat nur ganze 12 Minuten gebraucht. Es liegt also nicht nur an der Zeit selber, sondern auch an dem Charakter der Spieler und ob das System des Trainers gleich greift. Daran ist jetzt Lucien Favres Geschick gefordert, dies schnell in den Griff zu bekommen.

Ex-Borussenspieler Herbert Laumen (links) und Manuel Pakosch (rechts) beim Spiel der Weisweiler Elf

Inwieweit hat die momentane – ehr schlechte/durchschnittliche Leistung – etwas mit der Rotation von Lucien Favre zutun? Tut es dem Spiel gut wenn in jeder Partie eine neue Startelf auf dem Platz steht?

Manuel Pakosch: Rotation ist bei der dreifach Belastung wichtig und auch zwingend notwendig, nur ob das zu einem so frühen Zeitpunkt schon notwendig ist, lasse ich mal so dahingestellt. Der Trainer arbeitet aber täglich mit den Jungs und kann das besser einschätzen, was richtig ist. Hinterher ist es immer einfach zu sagen, dass es richtig oder falsch war. Die Saison ist noch lang und Favre ist ein akribischer Trainer, der schon die richtige Mischung finden wird.

Am Sonntag geht es zuhause gegen Frankfurt. Was erwartest du vom Spiel?

Manuel Pakosch: Ich erwarte ein sehr körperbetontes Spiel mit 2 offensiven Mannschaften. Das bessere Konterspiel wird wohl am Ende den ausschlaggebenden Punkt geben. Die Borussia wird mit uns super Fans im Rücken und nach einem knappen Spiel mit 2:1 durchsetzen, da auch bei de Jong das Glück endlich wieder einkehrt.

Sollte Borussia sich im Winter verstärken? Wenn ja, welche Position?

Manuel Pakosch: Ich denke nicht, dass nochmal neue Spieler, mit neuen Stärken jetzt die große Wende bringen würden. Wir haben ja auch noch talentierte und heiße Nachwuchsspieler in der Hinterhand, wie zum Beispiel ein Amin Younes oder ein Julian Korb. Beide haben in der Vorbereitung klasse Leistungen gezeigt. Vielleicht fehlt dem Spiel einfach diese Unbekümmertheit eines jungen Spielers. Das war ja auch das, was Marco Reus ausgemacht hat.

Borussia hat eine schwere Gruppe in der Europa League mit Limassol, Istanbul und Marseille. Wieweit wird Borussia International kommen?

Manuel Pakosch: Leider hat die Borussia es verpasst auf Zypern den Sack schon nach 15min zu zumachen. Wenn man international spielt, darf man solche Spiele nicht unentschieden spielen. Jetzt müssen die Punkte her. Ich hoffe, dass es noch für den 2. Platz in der Gruppe reicht. Marseille sehe ich als Favorit und der 2. Platz wird ausgemacht unter den restlichen 3 Mannschaften.

Hand auf Herz, wo steht Borussia nach der Saison?:

Manuel Pakosch: Ich wünsche mir, dass sie wieder unter die ersten 7 kommen, denke aber das es am Ende nur der 10. Platz sein wird. Der Umbruch war doch sehr groß mit den Abgängen und den Zugängen. Die Mannschaft ist dem Anspruch noch nicht gewachsen und wird sich aber in den nächsten Monaten nach und nach finden und uns wieder begeistern. Aber wir müssen geduldig sein.

 

Hier der Link zur Internetseite mit dem Interview: http://ichbinborusse.wordpress.com/2012/10/05/faninterview-ein-befreiungsschlag-gegen-eine-starke-mannschaft-ware-im-moment-gold-wert/


Klick zum vergrößern - 21.08.2012
Klick zum vergrößern - 21.08.2012

„Spessart Fohlen“ knacken 200er-Marke

28.01.2012 - FLÖRSBACHTAL

Flörsbachtaler Borussia-Fanclub mit neuem Mitgliederrekord - Gute Mischung garantiert

(red). Lucien Favre, aktueller Erfolgstrainer von Borussia Mönchengladbach, betont zu jedem Interview, dass man sich Erfolg hart erarbeiten müsse. Mit dieser Philosophie belegt die Borussia momentan den vierten Platz der Ersten Fußball-Bundesliga und ist nur einen Punkt hinter Spitzenreiter FC Bayern München zu finden.

Aus Sicht der „Spessart Fohlen“ Flörsbachtal ist die seit 20. Januar aktuelle Zahl von 204 Mitgliedern ebenso ein Riesenerfolg, der nicht von ungefähr kommt. Hinter all dem steckt ein enormer organisatorischer Aufwand angefangen bei der Mitgliederverwaltung, über Stadionfahrten, die Internetseite, die Weihnachtsfeier und Fanclubtreffen bis hin zu Presseberichten, um nur ein paar wenige Punkte zu nennen. All dies kann man auch unter der Kategorie „harter Arbeit“ aufführen, jedoch mehr unter „angenehm harter Arbeit“.

Der Fanclub, die Mitglieder und natürlich die Borussia selber ist seit dem Fanclub ein Hobby geworden, das bei den ständig steigenden Mitgliederzahlen und der Hilfsbereitschaft vieler Anhänger bei Veranstaltungen auch sehr hohen Zuspruch genießt. Solcher Einsatz und Herzblut ist keineswegs selbstverständlich und ist bezeichnend für die Stimmung in und um den Verein.

Ebenso eine Besonderheit hierbei ist, dass nicht alle 204 Mitglieder Borussen sind. Nein, es befinden sich auch Fans anderer Vereine mit unter dem fröhlichen Haufen. Eine gute Mischung aus Jung und Alt bringt nicht nur in einer Fußball-Mannschaft erkennbaren Erfolg, sondern auch in einem Fanclub wie den „Spessart Fohlen“. Im Bus bei den zahlreichen Stadionfahrten zum Beispiel findet man immer wieder komplette Familien, die die Fans in den Borussia-Park oder auch zu den Auswärtsfahrten begleiten. Somit kann man sagen, dass Erfolg in der Bundesliga an Punkten gemessen wird, bei den „Spessart Fohlen“ jedoch am Spaßfaktor und der Begeisterung für das Gesamtpaket.

Wer ebenfalls ein Teil von all dem sein will oder einfach nur mal Lust habt sich über den Verein zu informieren, kann sich bei Thomas Herget, Telefon 0157/82347722, oder Mike Pakosch, Telefon 0174/9991078, melden. Ein kontakt ist auch über die Internetseite www.spessart-fohlen.jimdo.de oder per E-Mail unter info@spessart-fohlen.de.


Jahresabschluss mit Profi-Spielern der Borussia

13.12.2011 - FLÖRSBACHTAL

Weihnachtsfeier des Fanclubs „Spessart Fohlen Flörsbachtal“

(red). Der Borussia-Fanclub „Spessart Fohlen Flörsbachtal“ feierte jüngst mit rund 70 Mitgliedern seine Weihnachtsfeier. Bekanntlich läuft es sportlich zur Zeit besser als erwartet bei der Borussia aus Mönchengladbach und somit kam man auch schneller in die angemessene Feierlaune.

Höhepunkt an diesem Tag waren natürlich die zwei Bundesligaspieler Lukas Rupp und Matthias Zimmermann, die, wie alle anderen Profispieler, zu ausgewählten Fanclubs im gesamten Bundesgebiet geschickt wurden, um mit ihren Fans zusammen zu feiern. Rupp und Zimmermann wurden unter die anwesenden Mitglieder gemischt und verteilten fleißig Autogramme. Vor allem für die jungen Mitglieder war das ein ganz besonderer Tag, da man ja nicht täglich seinen Idolen so nah sein kann.

Gegründet haben den Fanclub „Spessart Fohlen“ fünf Mitglieder am 1. August 2004. An diesem Tag wurde auch die Borussia 104 Jahre alt. Der Fanclub aus der kleinen Gemeinde Flörsbachtal im Herzen des Spessarts zählt mittlerweile 194 Mitglieder und reist pro Saison etwa vier bis sechs Mal an den Niederrhein oder zu Auswärtsspielen, um ihren Lieblingsverein lautstark zu unterstützen.

Hierbei sind nicht nur Mitglieder des Fanclubs und Borussen-Anhänger gerne gesehen, auch Fans anderer Vereine haben schon zahlreiche Fahrten durch die Stadien Deutschlands mit den „Spessart Fohlen“ unternommen. Gerade das ist auch ein Grund, warum der Fanclub stetig wächst. Den Mitgliedern ist es wichtig, dass sich jeder wohl fühlt, egal, welcher Altersklasse und welchem Verein er angehört.

Wer mehr über den Fanclub erfahren möchte, kann das gerne auf der Internetseite des Vereins unter www.spessart-fohlen.de oder auch telefonisch bei Thomas Herget (Erster Vorsitzender) unter 0157/82347722 oder Mike Pakosch (Zweiter Vorsitzender) unter 0174/9991078 tun.